Angewandte Wetterkunde

Zurück zur Kurs-Liste
532e5d4d949724105aac32c850d14f80

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Mechanismen der Wolkenbildung, dem Aufbau von Hoch- und Tiefdruckgebieten sowie den Wolkenformationen in den Fronten eines Tiefdruckgebietes. Wir werden uns mit der Bedeutung des Wetters für unsere Aktivitäten am Berg auseinandersetzen und uns erarbeiten, wie präzise ein Wetterbericht sein muss, damit wir genügend Informationen für eine gelungene Tourenplanung erhalten. Mit diesen Kenntnissen werden wir dann praktische Übungen zur Tourenplanung unter der Einbeziehung von verschiedenen Wetterszenarien durchführen.

Datum, Zeit
12. April 2024, 18:00 Uhr
Dauer
3 Stunden
Anmeldeschluss
31. März 2024
Kursnummer
2024-BS-15
Disziplin
Bergsport im Winter, Skitour, Skihochtour, Eisklettern, Schneeschuhtour, Bergsport im Sommer, Bergsteigen, Alpinklettern, Hochtour
Anspruch
Grundkurs
Kategorie
Theorie
Ort
Geschäftsstelle der Sektion Aachen
Voraussetzungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ausrüstung & Material
Papier, Stift und eine ausgearbeitete Tour (Karte und Tourenbeschreibung dazu bitte mitbringen)
Teilnehmer
5 – 12 Personen
auch für Nicht-Mitglieder
Kosten
Für Mitglieder: 10 €
Für Nicht-Mitglieder: 20 €
Fahrt, Übernachtung, Verpflegung sind nicht Bestandteil des Kurses. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen.
Zurück zur Kurs-Liste